Springe zum Hauptinhalt

Spotifys Familientarif

Es kam jetzt schon mehrmals vor, dass ich auf dem Heimweg Musik über Spotify hörte und plötzlich die Musik ausging. Ich konnte sie zwar wieder starten, aber kurz danach war sie wieder weg.

Zuhause hat $Familie nämlich Spotify über Google Home gestartet.

Jetzt dachte ich mir, so viel mehr kostet Spotify Premium Family auch nicht, da gönn ich mir das mal, und jede*r kriegt eigene Playlists und Verläufe …

Aber, ich habe die Rechnung ohne Spotify gemacht. Spotify bietet eine App an, Spotify Kids. Die Rezensionen ließen nichts Gutes ahnen, also dachte ich mir, ich erstelle einen normalen Account für $Kind1. Tja, Spotify verlangt ein Geburtsdatum. Gebe ich das korrekte Datum an, verweigert Spotify den Account mit Verweis darauf, dass man zu jung sei für Spotify.

Okay, also probiere ich doch erstmal die Kids-App. Melde mich dort mit meinem Konto an und erstelle ein Kids-Konto. Dann die Ernüchterung: Ich kann der App nur sagen, sie soll sich per Bluetooth mit irgendwas verbinden. Keine Auswahl der Abspielgeräte. Aber es soll ja eben die Musik über Google Home abgespielt werden!

Najut, denke ich mir, Spotify bietet Kids-Konten für 0-6 Jahre und für 5-12 Jahre an. Dann mache ich sie eben 3 Jahre älter und erstelle ein normales Konto … aber Pustekuchen! Auch dann gilt sie noch als zu jung.

Also suche ich nach dem Mindestalter für Spotify und finde: »Um die Spotify-Dienste nach diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen nutzen und auf Inhalte zugreifen zu können, (1) müssen Sie 18 Jahre alt oder älter sein, oder 16 Jahre alt oder älter sein und das Einverständnis Ihrer Eltern oder Ihres Vormunds zu der Vereinbarung besitzen,[…]«

Es gibt also für Kinder von 13 bis 16 Jahren keine Möglichkeit, Spotify zu nutzen, da sie zu jung für ein Konto und zu alt für ein Kids-Konto sind. Das sie selbstverständlich nutzen könnten, aber erklärt mal einem Teenager, dass sie ein Kinderkonto nutzen sollen. Zumal es gegenüber dem regulären Spotify kuratiert, limitiert und technisch beschnitten ist. Jedenfalls motivieren mich diese Einschränkungen nicht, mehr Geld für den Familientarif zu zahlen.

Grundsätzlich frage ich mich, welchen Sinn der Familientarif überhaupt hat, wenn die Hauptnutzerïnnen im Alter von 12 bis 16 Jahren den Dienst nicht nutzen können, wie sie wollen. Und Familienmitglieder über 18 Jahre am selben Wohnort sind eine verschwindend kleine Gruppe. Viele Kinder können es gar nicht erwarten auszuziehen, selbst wenn ich meinen Kindern anbiete, dass sie bis zum Ende ihres Studiums bei uns wohnen können, was wohl so mit 24 Jahren sein dürfte.

Kommentare