Springe zum Hauptinhalt

Über mich

Schön, dass du dich für uns interessierst. Wir sind die Familie Wiedner, wenn auch hauptsächlich Masin hier schreibt.

Ich, Masin, bin Linux-Administrator, hauptsächlich bei der internen IT des Wikimedia Deutschland e.V. Ich bin da eher so reingestolpert, weil Arbeit an Computersystemen schon seit Jahrzehnten zu meinen Leidenschaften zählt (627 KiByte freier DOS-Speicher mit allem Drum und Dran wie Maustreiber, Soundtreiber, CD-ROM-Treiber, EMM und Festplatten-Cache!).

Computerspiele haben mich früh an die Technik herangeführt. Und eigentlich war es die Faszination an diesem Medium, die in mir den Wunsch weckten, mehr darüber zu wissen. Aber ich bin eher so ein mäßiger Programmierer und noch schlechterer Informatiker 😂.

Neben Computertechnik und Computerspielen (und auch Videospielen) bin ich begeisterter Rollenspieler (nicht-erotischer Art) sowohl am Tisch ~oder in der Videokonferenz dank Pandemie~ wie auch Live, wobei dort meine Engagement stark zurückgegangen ist. Ich war nie der Gewitzteste oder Schnellste, was mich für Improvisationsspiel schon mal schlecht gerüstet macht, aber die einsetzende Schwerhörigkeit hat mir den Spaß weitgehend abgetötet.

Ich liebe phantastische Welten aus Fantasy, Science-Fiction und allem dazwischen – auch wenn ich ganz nüchtern dort nicht leben wollen würde. Aber sie regen mich zum Träumen an.

Ich lebe in dieser Welt und will sie besser machen.

Ich denke, das erklärt viele der von mir hier im Blog gewählten Themen.