Springe zum Hauptinhalt

Zeitzonen-Spaß mit Nextcloud

Ich habe meine heutige Neuerstellung meines Kontos bei meiner Nextcloud mal genutzt, die Einrichtung der Kalender auf meinen Androiden zu vervollständigen. Mittels "Google Integration" habe ich mein Google Drive sowie Kalender, Kontakte usw. zu Nextcloud synchronisiert.

Android beherrscht von Haus aus kein CalDAV, einen Kalenderstandard, aber es gibt DAVx, was (nicht nur) CalDAV synchronisiert und als Kalender-Anbieter auf dem Androiden auftritt. Zur Anzeige von CalDAV-Kalendern habe ich mir Etar installiert.

Jetzt fiel mir auf, dass zwei morgige Termine kollidierten. Aber auch nur bei Nextcloud. Nach kurzem Grübeln fiel auf, dass ein Termin ein wiederholender Termin ist, der eine Stunde früher als eigentlich eingestellt begann. Das sah schon so aus, als hätte es was mit dem Wechsel von Sommer- zu Winterzeit zu tun. Es stellte sich heraus: Entweder speichert Google generell alle Termine mit UTC als Zeitzone und interpretiert erst bei Anzeige den endgültigen Wert, oder die Google-Integration hat beim Abgleich Mist gebaut und die Zeitzone irgendwie auf UTC gesetzt, den Zeitstempel aber gelassen.

Ich habe zu wenig Ahnung von den beteiligten Komponenten, um tief ins Debugging einzusteigen. Aber ich konnte den Termin immerhin damit "reparieren", dass ich im Nextcloud-Kalender den ersten Termin suchte und dort bei den Uhrzeiten eine Zeitzone (Europe/Berlin) einstellte. Das hat erstmal nur bis Ende Oktober geholfen, bis zum Wechsel von Sommer- auf Winterzeit. Beim ersten, wieder abweichenden Termin habe ich das Prozedere wiederholt. Das hat anscheinend das Problem auch über den nächsten Sommerzeit-Wechsel hinweg gelöst.

Aus irgendeinem Grund waren die Termine auf einem der beiden Androiden dann aber um 7 Stunden verschoben. Ich würde meinen, Nextcloud war dieses Mal unschuldig. Es hat aber ein Weilchen gedauert, bis ich in den allgemeinen Einstellungen von Etar die "Heimatzeitzone" entdeckte, die merkwürdigerweise auf "Chinesische Normalzeit GMT+8" oder so eingestellt war. Nachdem ich das auf "Europäische Normalzeit GMT+1" zurückgestellt hatte, war auch im Kalender wieder alles okay.

Update 2023-12-19 23:58:00

Links gesetzt. Die beteiligten Android-Apps stammen alle aus dem F-Droid-Repository. Der Plan ist es, sukzessive die Abhängigkeit von Google zu reduzieren.

Kommentare