Springe zum Hauptinhalt

Steam Deck, SSD-Upgrade

Anmerkung: Dieser Beitrag ist zusammengestellt aus mehreren Posts im Fediverse. Für die bessere Auffindbarkeit veröffentliche ich das nachträglich auch hier. Das Datum des Beitrags setze ich auf das vom ersten Beitrag des Threads.

Ich habe mir eine WD Black 2230 mit 2 TB fürs Steam Deck gekauft. Alte SSD ausgebaut, in USB-Adapter eingesetzt, Image gezogen. Dann neue SSD in den Adapter, Image wieder zurückschreiben.

Abbruch des Schreibvorgangs nach 200 GB. Wiederholt, Abbruch nach 170 GB, Abbruch nach 60 GB, Abbruch nach 160 GB. Das Device kriegt immer einen neuen Buchstaben, erst sdb, dann sdc, dann nach einem Neustart wieder sda, sdb, sdc. Fehlermeldung: Kein Speicherplatz auf dem Gerät.

Irgendwann steigt eine Komponente also aus, die SSD wird aber wieder erkannt und als neues Device bereitgestellt. Der Schreibvorgang ist dann natürlich hin. Ich vermute, dass entweder die SSD überhitzt (unwahrscheinlich) oder der USB-Controller-Chip, der NVMe auf USB umsetzt.

Ich pipe also die Ausgabe von gunzip durch pv -L 20M, bevor es weiter nach dd geht. Ja, umständlich, aber ich hatte vorher mit pv und dd probiert, weil ich da die Ursachen gesucht hatte. Der Parameter -L 20M begrenzt die Übertragung auf 20 MB/s. Unbegrenzt werden 150 bis 200 MB/s durch den Controller auf die SSD gejagt.

In meinen letzten Versuch mit dd setze ich also noch pv. Und wo der Schreibvorgang vorher nach 1000 bis 1500 Sekunden abbrach, läuft er jetzt schon mehr als 2,5 Stunden. Leider darf ich noch mit mindestens der gleichen Laufzeit rechnen. Aber ich habe es ja nicht sonderlich eilig, Hauptsache, die Daten werden vollständig geschrieben.

Als Lehre daraus nehme ich jedenfalls mit, dass es bei diesen USB-Adaptern wohl auch Qualitätsunterschiede gibt.

Es hat fast 7 Stunden gedauert, aber der Schreibvorgang wurde ohne Fehlermeldung beendet. Ich fasse das mal als "fehlerfrei" auf.

In parted dann die GPT reparieren lassen, und das Ende der Partition 8 auf 100% gesetzt. Ich dachte, das Dateisystem sei btrfs auf der Partition, aber es ist ext4. Also e2fsck -f /dev/sdc8 und im Anschluss resize2fs /dev/sdc.

Der Zusammenbau erfolgt wie das Auseinandernehmen nach iFixit-Anleitung, aber natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Meine Kinder haben mir zum Geburtstag vor zwei Wochen eine Skin fürs Steam Deck geschenkt. Wenn ich schon am Steam Deck arbeite, klebe ich die Skin dann auch gleich mal auf. Ja, es war nervenaufreibend, mit dem Booten zu warten, bis ich damit fertig wurde.

Mein Steam Deck von vorne mit der Galaxy-Skin

Steam Deck Front

Mein Steam Deck von hinten mit der Galaxy-Skin

Steam Deck Rückseite

Aber das Steam Deck bootete ohne zu klagen. MicroSD-Karte vergessen! Da ich eh noch in die Firmware wollte, habe ich das Deck ausgeschaltet und dann erst die Karte eingesetzt.

Jetzt wird deren Inhalt auf den internen Speicher verschoben.

Update fürs Blog: Steam erlaubt aus dem UI heraus, die Spiele zwischen den konfigurierten Bibliotheken hin und her zu schieben. Leider warf das bei mir beim einen oder anderen Spiel Fehlermeldungen, die ich aber nicht weiter recherchiert habe, weil es mir eh zu umständlich war, bei 50 oder 60 Titeln manuell das Verschieben anzustoßen. Ich habe einfach den Ordner steamapps von der MicroSD-Karte mit dem gleichnamigen Ordner /home/deck/.local/Steam/steamapps zusammengeführt. Nach einem kurzen Test, ob das so funktioniert, habe ich die MicroSD-Karte formatiert, um sicherzugehen, dass kein Spiel mehr von dort gestartet wird. Großes Lob an Valve, dass man so unkompliziert auch direkt im Dateisystem arbeiten kann.

Kommentare

With an account on the Fediverse or Mastodon, you can respond to this post. Since Mastodon is decentralized, you can use your existing account hosted by another Mastodon server or compatible platform if you don't have an account on this one. Known non-private replies are displayed below.