Springe zum Hauptinhalt

Kena nach anderthalb Jahren

Screenshot von Kena und dem Steinwächter

Kena und der Steinwächter.

Anmerkung: Dieser Beitrag ist zusammengestellt aus mehreren Posts im Fediverse. Für die bessere Auffindbarkeit veröffentliche ich das nachträglich auch hier.

Der Kampf gegen den Steinwächter bei Kena hat mich das Spiel vor anderthalb Jahren beiseitelegen lassen. Jetzt will ich das endlich mal zu einem Ende bringen, aber der Kampf bleibt fordernd. Und unfair, würde ich sagen. Nachdem ich Horizon Zero Dawn gespielt habe, merke ich erst, wie mies die Treffererkennung bei Kena ist. Immerhin, ich nähere mich Stück für Stück dem Ende seines Lebensbalkens immer weiter an. Frustrierend ist es dennoch.

Die Steuerung ist auch … anders. Wird eine Aktion wie Zielen unterbrochen, muss ich den Trigger erneut betätigen, statt dass das Spiel den weiterhin gedrückten Trigger annimmt.

An solchen Details merke ich dann doch den Unterschied zwischen einem polished game und einem, dass weniger polished ist.


Screenshot von Kena bei der Meditation in den Ruinen eines Schreins vor einem kleinen Tümpel

Entspannung.

Anmerkung: Fortgeführt in einem neuen Thread im Fediverse. Das Datum des Beitrags setze ich auf das des ersten Beitrags des Threads.

Drei Tage ist es jetzt her, dass ich Kena wieder aufgegriffen habe. Nach anderthalb Jahren Pause habe ich natürlich nicht erwartet, sofort wieder auf die ganze Finesse zurückgreifen zu können, die ich zuvor in 28 Stunden Spiel erworben hatte. Mir war klar, dass ich die Steuerung wieder weitgehend erlernen musste: ausweichen, rennen, schnelle Schläge, starke Schläge, Bomben werfen, Pfeile verschießen, Rott anwenden, Rottpfeile, Sprungschläge – das kam alles wieder in Dutzenden verlorener Kämpfe gegen den Steinwächter. Ich habe mich nicht unter Druck gesetzt und das getan, wovon ich wusste, dass es mit der Zeit funktionieren wird: Dem motorischen Zentrum zu vertrauen, wie beim Tanzen, die einzelnen Schritte zu üben, dann sacken zu lassen, indem ich bewusst Pausen einlegte, wenn ich merkte, dass die Luft raus ist. Schlafen, Hirn die Verbindungen aufbauen lassen.

Screenshot von Kena in einem von mysteriösen Licht gefüllten dunklen Wald

Rätsel!

Natürlich habe ich mich geärgert, aber wenn ich Ärger bemerkte, habe ich das eher als Anlass für eine kurze Pause gesehen. Ich habe da mit meinem Bruder immer ein leuchtendes Beispiel vor Augen, wie ich es nicht machen sollte 😄 (er hat meinen Lieblings-Joystick (und mehr) zerstört). Im oben verlinkten Thread habe ich ja schon meine Beobachtungen festgehalten, was mir an Kena weniger gefällt als an Horizon Zero Dawn. Zugegeben, HZD ist eher Action-RPG, während Kena eher Action-Adventure ist.

Für mich äußert sich das darin, dass die Kämpfe bei HZD taktischer sind als bei Kena, die dort dafür mehr Geschick erfordern. Das verfügbare Repertoire bei Kena ist an vielen Stellen im Spiel weitgehend vorgegeben, während es bei HZD vom Charakterfortschritt wie auch von der erworbenen Ausrüstung abhängt. Dennoch stelle ich beim konkreten Spielen mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede fest.

Nach meinem aktuellen spielhistorischen Kenntnisstand würde ich sagen, dass sie alle ihre Wurzeln in den Tomb-Raider-Spielen haben. Natürlich waren diese auch "nur" dreidimensionale Versionen früherer Spielkonzepte. Aber die Kombination aus dreidimensionaler Umgebung mit Ausweichbewegungen für Nah- und Fernkampf sowie ein Repertoire an verschiedenen Angriffsoptionen und Interaktion mit der Umwelt unterscheidet sie deutlich von den Firstperson-Shootern. Oder gab es da vor Tomb Raider schon etwas?

Was ich jedenfalls sagen wollte: Es war erfolgreich. Gestern habe ich es erst spät geschafft, den Steinwächter so weit zu erschöpfen, dass er in seine zweite Kampfphase eintritt, heute habe ich ihn fast bei jedem Kampf so weit heruntergekämpft. Wenn ich es heute nicht geschafft hätte, dann auf jeden Fall morgen. Endlich kann ich Kena weiterspielen. Auch wenn es nicht so poliert sein mag, ist es ein bezauberndes Spiel, in dem ich gerne die eine oder andere Stunde verbringen will.

Screenshot von Kena in der Schmiede mit ihren gesammelten Rott

Endlich Ruhe in der Schmiede!

Kommentare

With an account on the Fediverse or Mastodon, you can respond to this post. Since Mastodon is decentralized, you can use your existing account hosted by another Mastodon server or compatible platform if you don't have an account on this one. Known non-private replies are displayed below.