Springe zum Hauptinhalt

Erste Erfahrungen mit dem E-Rezept

Anmerkung: Dieser Beitrag ist zusammengestellt aus mehreren Posts im Fediverse. Für die bessere Auffindbarkeit veröffentliche ich das nachträglich auch hier. Das Datum des Beitrags setze ich auf das vom ersten Beitrag des Threads.

Über das E-Rezept wurde ja schon viel gemeckert, aber ein Aspekt kam mir noch nicht unter.

Ich muss jedes Quartal meine Versichertenkarte in die Praxis bringen. Meine Medikamente reichen knapp weniger als ein Quartal. Meine regulären Kontrolltermine werden aber auch nicht so gelegt, dass sie mit der Reichweite meiner Medikamente übereinstimmen.

Effektiv habe ich nur ca.jedes 4. Rezept etwas vom e-Rezept, wenn mal ausnahmsweise das neue Rezept ans Ende eines Quartals fällt.

Wichtige Zusatzinfo: Eigentlich könnte ich einfach eine Mail schreiben mit meinem Rezeptwunsch und einen halben Tag später zur Apotheke gehen, um mit meiner Versichertenkarte mein E-Rezept einzulösen.

Wie ich heute aber erfuhr, wird kein E-Rezept ausgestellt, wenn ich im aktuellen Quartal noch nicht meine Karte habe einlesen lassen.

Obendrauf kam, dass meine Praxis mir diese Info erst mitteilte, als ich persönlich vor Ort nach dem Verbleib des E-Rezeptes nachfragte. Aber das ist ja kein Fehler des e-Rezeptes, sondern des Prozesses in meiner Praxis. Ich hoffe, sie kriegen das noch besser hin.

Und ja, ich habe mitbekommen, dass gerade im Gespräch sei, diesen Quartalsturnus zu einem Jahresturnus zu verändern. Meine Unterstützung hat das.


Update: Am Samstag danach, also 2024-02-03, war ich gerade auf dem Rückweg nach Hause, als ich überlegte, noch eine Apotheke aufzusuchen, um endlich mein Rezept einzulösen. Aber nach der obigen Erfahrung würde ich ungerne in der Apotheke stehen ohne Rezept im System. Also dachte ich mir, dass es doch eine Möglichkeit geben müsste zu überprüfen, ob ich jetzt ein E-Rezept habe oder nicht.

Gibt es.

Die App erfordert aber eine Anmeldung bei der Krankenversicherung. Gut, dass ich erst vor zwei Monaten die App eingerichtet habe. Schlecht, dass es offensichtlich eine weitere Authentifizierung braucht, weil Rezepte als Daten mit erhöhten Sicherheitsbedarf gelten. Ich kann mich also per Personalausweis plus PIN oder per Gesundheitskarte plus PIN authentifizieren.

Es gehört natürlich nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, dass ich weder die eine noch die andere PIN auf dem Rückweg nach Hause dabei habe. Bei der Gesundheitskarte ist mir nicht einmal klar, ob ich jemals eine PIN dafür zugesandt bekommen habe. Ich kann mich nur an einen Einmal-Code erinnern, mit dem ich mich initial bei der App anmelden konnte.

War also nix. Hatte eh keine Apotheke gefunden, die nach 14 Uhr noch auf hat und gut gelegen war.

Mir fiel dabei nur auf, dass beide Apps zwingend eine App-PIN festlegen wollten. Mir geht so was ja auf die Nerven, schließlich ist mein Handy bereits gesichert, vermutlich sicherer als die Apps es könnten.

Kommentare

With an account on the Fediverse or Mastodon, you can respond to this post. Since Mastodon is decentralized, you can use your existing account hosted by another Mastodon server or compatible platform if you don't have an account on this one. Known non-private replies are displayed below.